Persönliche Daten

 

 

Thekla Batereau
Thekla Batereau

Jahrgang 1947

Geschieden, ein erwachsener Sohn

Schulbildung: 12 Klassen, Abschluss als Chemiefacharbeiter mit Abitur

Hobbys:
Märchenerzählerin/Puppenspielerin im Schlosshotel-Schkopau
 

Pressestimmen
Märchenfee verzaubert gern (PDF 4 KB)
Romantik in Schkopau (PDF 4 KB)

Lesungen vor Erwachsenen
Autorin für zeitgenössische Literatur
Malen, Zeichnen, Fotografieren, Stepptanzen, Pantomimenspiel

 

 

Märchenfee mit Rabe 2012

Blumenfee 2012

warum Malen?

seit 1977 aus einer Laune heraus und dann mit Leidenschaft, bis zur Wende unter der Leitung von Prof. Dieter Rex (verstorben) der Burg Giebichenstein Halle beim Mal- und Zeichenzirkel Buna-Schkopau
Freude am Gestalten und am Kreativsein, vorrangig mit Pastell

warum Fotografieren?

wer gern malt, hat einen Blick für Ansichten, für die Natur, für „Schnappschüsse“ und schult diesen Blick, auch den Blick für das Detail, das Schöne festhalten …

 

warum Märchenerzählen?

mit meinem Raben Hugo sehr gern und sehr oft, weil ich Märchen liebe und gerne Märchen als Kind und auch später als Erwachsene gelesen habe
Die Hausmärchen der Gebrüder Grimm sollen nicht in Vergessenheit geraten, deshalb inszeniere und spiele ich sie kindgerecht vor vielen Kindern, über sechs Jahre bereits als Schlossmärchenfee vom Schkopauer Schloss

 

 

 

 

 

 

2011

auch in 2011 fanden Märchen-Lesungen im Schloss Schkopau für Kinder statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

warum Puppenspielen?

Spielen mit Puppen war meine Leidenschaft als Kind, Puppentheater musste sein!
heute verbunden mit dem Job für Problemlösungen durch das Näherbringen der Puppen an Kinder und Erwachsene und natürlich zum Spaß und zur Freude der Zuhörer, mit kleinen und großen Handpuppen oder Marionetten …

 

warum Geschichten schreiben?

um die Seele zu entlasten, sie frei zu machen von allem Stress, sich konzentrieren können weg vom Ich, Zuwenden anderen schönen Dingen, Gedanken in Worte und Sätze kleiden, einen Text entstehen lassen, setzt viel Kreativität frei …

 

warum Tanzen?

Bewegung macht ebenfalls glücklich und löst Spannungen und Verspannungen, sich fallen lassen können, das hat nichts mit Alter zu tun.
Tanzen nach irischer und amerikanischer Art mit Steppschuhen ist etwas ganz besonderes und ungewöhnliches.
Auftritte als „Irish Dance Company“ anlässlich von Festivitäten jeglicher Art und in der grossen Sporthalle auf der Rischmühleninsel in Merseburg jeweils im Dezember eines Jahre.

 

Stepptanz-Video

 

 

warum Theater spielen?

ist meine Welt, sich zu verkleiden als das Gespenst oder Pantomimen einzustudieren und in eine Rolle zu schlüpfen, ist einfach nur grossartig im eigenen Empfinden.

Alle Begabungen erfordern viel Fleiss, Übung oder Training und vor allem Selbstdisziplin!
Und das Schönste bei Auftritten ist ein zufriedenes Publikum, so, wie es jedem Künstler gehen mag, verbunden mit viel Lampenfieber vorher und dem gleichen Stöhnen: „Warum tue ich mir das an? Nie wieder …“! Und doch findet alles wieder statt …

2011

 

2013 - noch immer das Puppenspiel

 

2013 noch immer aktuell dabei die Konfliktlösungshilfe als biegsame Holzpuppe
 
2014 - Der Schmetterling als mein Symbol für Freiheit und Kreativität in jeder Hinsicht ...  
 

2014 - Ich habe für mich als Entlastung  außer Geschichten schreiben die Porzellanmalerei  entdeckt. Man sieht eine kleine Auswahl von 10 mal 10 cm großen  Kacheln, die  als Schmuckkacheln zu verwenden sind. Die Bemalung ist äußerst einfach, wenngleich eine ruhige Hand erforderlich ist: Mit entsprechenden Porzellanmalfarbstiften wird das gewünschte  Motiv aufgetragen, lässt es  einige Stunden lufttrocknen und brennt danach die Kachel eine halbe Stunde bei 150 Grad im Backofen. Die Farbe sollte damit haltbar sein. Auskühlen lassen , vielleicht rückseitig eine Aufhänge-Vorrichtung ankleben, aufhängen und fertig  ...

Als Motiv lässt sich auch das Strichmännchen verwenden,  als karikaturistisches Einzelbild beispielsweise. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern  um die Umsetzung von Ideen und Spaß am Zeichnen, auch wenn es nur eine Kachel ist! Oder die Sternzeichen lassen sich wunderbar kreativ gestaltet , auf eine Kachel auftragen. Somit sind sehr vielfältige Ansichten entstanden, die auch nicht vor Kuriosem, wie Loriot- Portrait  mit Blume im Mund oder Eulen und andere Tiermotive Halt machen!

Kreativität bedeutet auch, sich Neuem zuzuwenden und auszuprobieren. So wird sich Thekla Batereau neben ihren bereits bekannten Fähigkeiten den Schattenfiguren widmen. Tiermotive mit der Hand gezaubert bedeutet:  man braucht eine Lichtquelle, eine weiße Wand und Hände mit toller Fingerfertigkeit. Und das ist wohl nicht nur ein unterhaltsamer Zeitvertreib, sondern regt an und hält wach!

 

 

 

25.05.2018

(c) 2005-2014  Thekla Batereau

powered by www.GITnet.de