Referenzen

 

Im Juli 2005 wurde das Unternehmen sms mit seiner Inhaberin Dipl.-Med.-Päd. FSD Thekla Batereau mit dem 2. Preis als „Erfolgversprechendste  Gründerin“ ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung fand im Rahmen eines lokalen Wettbewerbes „Gründung in Bewegung 2005“ statt und wurde von der Mitteldeutschen Zeitung und dem Merseburger Beratungsunternehmen „Competent“ initiiert.

Im Juli 2006 wurde das Unternehmen sms für die außergewöhnliche Realisierung einer Gründungsidee und wiederum im Rahmen der regionalen Gründeraktion und unter Beteiligung der Dresdner Bank „Gründung in Bewegung“ mit dem 3. Preis ausgezeichnet.
 

  • EUROCARE sozial
    1.Dienstleistungen – Vertrieb – Hörhilfsmittel DVHM UG
    Zusammenarbeit im Rahmen der Projektvorbereitung zum Thema „Möglichkeiten der Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention insbesondere in der Interaktion zwischen hörbehinderten und nicht hörbehinderten Menschen“ 2011 – 2014.
    Seminare zum Thema: Umgang mit hörbehinderten Menschen

    2. Zusammenarbeit bei der Vorbereitung des Projektes „Regenbogenhaus“ der AIDS-Hilfe Frankfurt/Main
     
  • Dt. Schwerhörigenverband e.V.
     
  • physio@gesundheitskick.de
     
  • www.kombucha-studio.de
     

 

Beurteilungen und Reaktionen von meinen Kunden

  • Durch den plötzlichen und völlig überraschenden Tod meines Mannes bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Ich hatte nur noch den einen Wunsch, so schnell wie möglich aus dem Leben zu gehen. … Es blieb mir also nur der Weg, Hilfe bei einer geschulten und vertrauenswürdigen Person zu suchen, wenn ich nicht völlig den Boden unter den Füßen verlieren wollte. …
    In den Gesprächsrunden konnte ich mir bei Frau Batereau alles von der Seele reden und die Tränen laufen lassen. Sie hat zugehört und mir Mut gemacht. Ich habe mich bei ihr verstanden gefühlt. … Den schmerzlichen Verlust meines Mannes nach 43 Ehejahren habe ich in der Aufarbeitung meiner Trauer so nach und nach akzeptiert. Die Trauerbewältigung ist eine harte Arbeit.
    Ich kann nur jedem in einer schwierigen Lebenskrise raten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen … und es sollte sich keiner seiner Gefühle schämen, wenn er Hilfe benötigt. Die Familie kann es meist nicht. …Die finanzielle Aufwendung (Kassen zahlen ja leider bei seelischem Schmerz nicht) habe ich nicht bereut.
    Edith Weber, Merseburg
  • Ihr Flyer trifft den Kern unserer heutigen sozialgesellschaftlichen Problematik:
    Ich fühlte mich als „Hechtender“ im Kolben des starren Zahnradgetriebes unserer Zeit gleich angesprochen. Es gilt aufzupassen, in unserer sich schnell drehenden, vielspurigen Gesellschaft nicht zermahlen zu werden. Vor allem im Rahmen meines bevorstehenden beruflichen Spur- und Zahnradwechsels habe und hatte ich es schwer.
    Wo ist das richtige Zahnrad, auf das ich aufspringe?
    Frau Batereau empfing mich warm und herzlich in ihrem gemütlichen Arbeitszimmer.
    Nach geduldigem Zuhören, Rückfragen kristallisierte sie nach und nach heraus, auf welchem Zahnrad man sitzt! Ist es das richtige Zahnrad? Und ohne es zu merken, wird man von ihr auf einen neuen Zahnradring gesetzt und mit Weitblick neu eingeklinkt.
    Dr.med.Gabriele Gaisbauer, Fachärztin für Dermatologie, Halle/Saale
  • Ich habe Frau Batereau bei einem ihrer Seminare zum Thema Streß/Stressbewältigung kennengelernt. Durch ihre umfangreichen fachlichen Kenntnisse, die interessante und abwechslungsreiche Seminargestaltung sowie ihr persönliches Auftreten habe ich sofort Vertrauen zu Frau Batereau gefasst und mich mit meinen persönlichen Problemen an sie gewandt.
    Im Jahr 2002 habe ich durch einen Unglücksfall meinen jüngsten Sohn verloren , 2003 bin ich in die Selbstständigkeit gegangen und im Februar 2005 stellte mein Hausarzt akute Herz-Kreislauf- und Blutdruckprobleme fest. In dieser Situation nahm ich die Hilfe von Frau Batereau in Anspruch.
    Heute nach 10 intensiven Gesprächen sind meine gesundheitlichen (körperlichen) Beschwerden überwunden, gemeinsam haben wir die Vergangenheit aufgearbeitet und ich schaue wieder optimistisch in die Zukunft.
    Danke, liebe Frau Batereau!
    Rita Kretschmer, Milzau
  • Wir haben mit dem Unternehmen SmS – Sprechen macht Sinn, vertreten durch Frau Dipl.-Med.-Päd. Thekla Batereau, für unsere Arbeit einen Ansprechpartner gefunden, der in der Einzigartigkeit seiner Angebote für jede Gesundheitseinrichtung und auch für Einzelpersonen ein ausgesprochen großer Gewinn ist. Die außerordentlich hohe Sach- und Fachkompetenz von Frau Batereau macht es möglich, beispielsweise verhaltensspezifische Prozesse bei den Mitarbeitern von Einrichtungen schnell und in hoher Qualität zu analysieren und praxisrelevante Entscheidungshilfen zu entwickeln. Problematische, auf die Mitarbeiter und die Klienten bezogene Situationen, können dazu führen, dass die Glaubwürdigkeit der Einrichtung in Frage gestellt wird. Als externe Beraterin gelingt es Frau Batereau hervorragend, auf die Bedürfnisse aller Beteiligten einzugehen und derartige Situationen zu verhindern. Wir konnten erleben, welche positiven Effekte ihr fundiertes Handeln in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen auslöst. Für uns ist die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen SmS – Sprechen macht sinn – eine große Bereicherung. Dieses Unternehmen können wir jederzeit weiter empfehlen.
    Eurocare Frankfurt am Main
    Beratung- Bildung-Service
  • Ich möchte Ihnen auf diesem Wege meinen ausdrücklichen Dank für die bisherige Zusammenarbeit aussprechen.
    Als ich selbst auf den Weg in die berufliche Selbstständigkeit suchte, wollte ich nur eines- eigenständig und verantwortungsvoll arbeiten. Leider sind selbst mir, die ich bereits 15 Jahre in der Existenzgründungsberatung tätig bin, typische Gründerfehler passiert.
    Allein die Masse an Arbeit ist nicht ausschlaggebend, sondern weitere Aspekte, die ein/e Gründer/in im Vorfeld einfach nicht sehen kann. Dazu gehört Konsequenz, Durchsetzungsvermögen und stabile und gesunde Selbstsicherheit.
    Zahlreiche Probleme treten zu Beginn einer Gründung auf, weil man nicht gelernt hat nein zu sagen, weil man Geld verdienen möchte, sich gegen dreiste und gerissene Zeitgenossen bisher aus unternehmerischer Sicht nicht wehren musste und und und…, Tausend Gründe könnte ich hinzufügen.
    Aber all das benötigt man, um erfolgreich zu sein.
    Sie haben mir auf diesem Wege den Horizont gezeigt, das Wesentliche, worauf es ankommt, was wichtig ist, welche Priorität gesetzt ist. Und Sie haben mir den Blick für mein eigenes Unternehmen geöffnet. Es will wachsen – also wird es auch wachsen!
    Dafür danke ich Ihnen und glaube, dass es der beste Lohn Ihrer Arbeit ist, wenn man an sich selbst neue konsequente Wesenszüge entdeckt, die man im Alltag erfolgreich ein- und umsetzt.
    Ich wünsche Ihnen für Ihr Unternehmen alles Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Competent Beratungsunternehmen Andrea Haak, Merseburg
  • Existenzgründerinnen-Stammtisch mit neuem Konzept

    Der Merseburger Existenzgründerinnen- und Unternehmerinnen-Stammtisch feierte sein 1,5jähriges Bestehen.
    Fachlich und organisatorisch wird er betreut von der ego.-Pilotin des Landkreises Merseburg-Querfurt und den Ämtern für Wirtschaftsförderung der Stadt und des Landkreises.
    Seit Juni gibt es eine Neuerung.
    Die Mitglieder übernehmen den Bildungsanteil, mit dem jeder Stammtisch beginnt, selbst.
    Dafür bekommen sie ein kleines Honorar.
    Anschließend gibt es ein Feedback durch die Zuhörerinnen, das heißt, es wird genau analysiert, was war gut, was müsste verbessert werden oder was kam falsch oder gar nicht an.
    Dieser Analyse können sich die Referenten freiwillig stellen.
    Sie soll nicht als Kritik empfunden werden, sondern eher als Rat und Hilfe für die eigene tägliche Arbeit dienen.
    Als Erste hat sich dieser Herausforderung Frau Thekla Batereau gestellt.
    Sie betreibt die Firma „sms –sprechen macht sinn“ und bietet als Dipl.-Med.-Päd Seminare und Beratungen zu Konflikt- und Krisenmanagement an.
    Ihr Thema im „ Stammtisch“ war „Stressbewältigung im Alltag“.
    Sie hat die „Nagelprobe“ in unserem Stammtisch mit Bravour bestanden.! Jeder konnte schmunzelnd ein Stück von sich selbst erkennen und bekam ohne erhobenen Zeigefinger Lösungen angeboten. Dabei verging die Zeit wie im Fluge.
    Unser Feedback an Frau Batereau:“ Weiter so!“

    Sylvia Vogel
  • Referenz P.M. Merseburg

    Als ich vor ca. 1 ½ Jahren nicht mehr ein noch aus wusste, hörte ich durch Mundpropaganda von Frau Th. Batereau.
    Mich belastete ein familiäres Problem so stark, dass es mir total schlecht ging und ich beschloß mich rat suchend an Frau Batereau zu wenden.
    Nach einem ersten Schnuppergespräch stellten wir gemeinsam fest, dass wir beide auf einer Sympathie und Vertrauensbasis miteinander arbeiten können.
    Ich bin heute froh, dass ich diesen Schritt, Hilfe in Anspruch zu nehmen getan habe, denn ich bekam von ihr jede professionelle Unterstützung. Sie baute mich seelisch wieder auf und stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Ich konnte mich auch jederzeit telefonisch bei ihr melden, sie hatte immer für mich Zeit. Jetzt, wo es mir wieder gut geht, stehen wir immer noch in Verbindung und sprechen öfters mal über den Stand der Dinge. Wir sind fast wie gute Freundinnen geworden.
    P.M., Merseburg
  • Sehr geehrte Frau Batereau,

    die Dienstleistung, die ich von Ihnen in Anspruch nehmen wollte beschränkte sich ursprünglich, lediglich auf den Bereich Organisation/ Organisationsmanagement. Während unserer Sitzungen, die ich als sehr angenehm und aufschlussreich empfand, erfuhr ich jedoch, dass zur eigenen Organisation viel mehr gehört, als das systematische Führen einer guten Tages- und Wochenplanung. Durch unsere Gespräche wurde mir erstmals richtig bewusst, dass Organisation grundlegend mit den negativen und positiven Einflüssen in meinem direkten Umfeld verhaftet ist und die Gewichtung und somit das setzen von klaren hierarchischen Strukturen die Grundlage für eine sinnvolle Planung ist.
    Ich fühlte mich jederzeit verstanden, sehr gut beraten und bin dankbar über neue Anregungen, die Sie mit durch Ihre ruhige aber treffsichere, analytische Art gegeben haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Lang
  • Referenz von A.H., Mbg.

    Liebe Frau Batereau,

    ich möchte Ihnen für die geführten Gespräche von Herzen danken.
    Ich weiß, dass es noch ein Weg wird, den ich zu gehen habe, aber mit und durch Sie habe ich Ansätze bekommen und Hilfestellungen erfahren dürfen.
    Mit Ihnen gemeinsam Erfahrenes aufzuarbeiten und eigene „Fehler“ zu erkennen und diesen entgegenzutreten, war für mich ein wichtiger Schritt.
    Sie sind eine sehr warme und liebenswerte Person, zu der man schnell Vertrauen fasst und die es einem leicht macht, über Probleme, Sorgen, Nöte zu sprechen. Aber auch schöne Dinge zu erleben.
    Ich bin froh, dass ich mit Ihnen arbeiten durfte.
  • Referenz G.B., Querfurt, Juli 2006

    Immer schon mit der Absicht im Hinterkopf, mich einer kompetenten Fach-Person anzuvertrauen, las ich in der Zeitung von Thekla Batereau.
    Ein ganz „dickes“ Problem und auch noch einige „kleinere“ ließen mich einfach nicht mehr alleine klären, dazu stellten sich gesundheitliche Probleme ein. Eines abends fasste ich Mut und rief Frau Batereau an, wollte nach diesem persönlichen Gespräch meine Entscheidung treffen. Ich fand dieses „gewisse“ Verständnis, kein dahingesagter „Rat“, den konnte ich mir alleine geben. Wir verabredeten einen persönlichen Termin, dort empfing mich eine warmherzige und sehr engagierte Frau, der ich ohne einen Funken misstrauen oder Zweifel meine sehr schwierige Situation anvertrauen konnte.
    Es gibt kein Allheilmittel, auch bei Frau Batereau nicht, aber dieses große Vertrauen und diese Stärke haben mir aus der schrecklichen Situation geholfen, dafür kann ich aus tiefstem Herzen danken.
  • Referenz der Kath. Kindereinrichtung Josefsheim Merseburg

    Frau Batereau war am 01.Juni 2006 in unserer Kindertagesstätte „Josefsheim“ als Märchenerzählerin zu Gast.
    Unser Anliegen war es, den Kindern ein Hausmärchen in einer nicht alltäglichen Art und Weise zu präsentieren.
    Im Vorfeld haben wir gemeinsam mit Frau Batereau überlegt., welches Märchen sich für unsere zwei- bis sechsjährigen Kinder gut eignet.
    Sie griff auf ihre Erfahrungen mit anderen Gruppen zurück und konnte uns das Märchen vom Froschkönig empfehlen.
    Den Kindern stellte sie sich als Schlossmärchenfee vor und dies unterstrich sie durch ihr ansprechendes Äußeres.
    Frau Batereau hatte in der Vorbereitung versucht, durch einige Requisiten eine gute Atmosphäre für ihre Aufführung zu schaffen.
    Dadurch wurde die Erzählung anschaulicher und lebendiger für die Kinder.
    Durch den verschiedenartigen Einsatz ihrer Stimme , die sie jeder Märchenperson gab, konnten die Kinder die Handlung sehr gut mit verfolgen und verstehen.
    In den Gesichtern der kleinen Zuhörer konnte man die Spannung und die Identifikation mit den verschiedenen Personen des Märchens gut beobachten.
    Ihr ist es gelungen, die Kinder zu begeistern, die Spannung und das Interesse an ihrer Erzählung bis zum Ende aufrechtzuerhalten.
    Unseren Kindern hat diese Art Märchen zu hören gut gefallen und vielleicht können wir Frau Batereau bald wieder in unserer Einrichtung begrüßen.
  • Referenz einer großen sozialen Einrichtung im Landkreis Merseburg-Querfurt

    Seit nunmehr einem Jahr sind wir im Kontakt und seit August 2005 betreuen Sie mich und mein Leitungsteam im ambulanten Bereich unserer Einrichtung
    Die individuellen Gespräche mit den Mitarbeitern haben zu deutlich mehr Akzeptanz und Toleranz untereinander geführt.
    Weiterhin ist es Ihnen gelungen, uns Werkzeuge an die Hand zu geben, die die Kommunikation zwischen Geschäftsführer und Mitarbeitern verbessert und transparenter gemacht hat, sodass der Umgang miteinander jetzt von Sachlichkeit und Konkretheit geprägt ist. Die oft hochkochenden Emotionen wurden zurückgedrängt und wurden für jeden Einzelnen immer besser beherrschbar.
    Da Leitungstätigkeit häufig mit Stress aber auch mit Einsamkeit verbunden ist, geben uns die persönlichen Gespräche mit Ihnen die Möglichkeit, diese Problematik offen zu legen und Hilfestellung zu erhalten. Das Feedback von meinen Mitarbeiterinnen beweist mir, dass diese daraus wie aus einem Gesundbrunnen schöpfen und sich selber gestärkt fühlen und damit deutlich motivierter die gemeinsamen Aufgaben angehen.
    Mir persönlich ist mehr klar geworden, dass zur guten Leitungstätigkeit klare Strukturen gehören, in denen sich die Mitarbeiter bewegen und die sie verinnerlichen können.
    Ich freue mich auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit.

    Geschäftsführer
    Mai 2006
  • Referenz Elke S., Merseburg, Juli 2006

    … möchte ich mich für das Gespräch bedanken. Ich habe einen viel klareren Blick auf die Dinge bekommen.
    …es ist richtig, die Vergangenheit … zu aktivieren, auch wenn es weh tut. Ich habe mich danach befreiender gefühlt und verstehe manche Zusammenhänge besser.
    Der Tipp, drei schöne Erlebnisse oder Empfindungen pro Tag auf Papier zu bringen, ist eine tolle Empfehlung. Ich erkenne viel besser, was ich am Tage geschafft habe. Ich weiß, dass ich meine Blockade sicherlich nicht in einem Gespräch mit Ihnen bewältigt habe. Das ist noch ein langer Weg und viel Arbeit, die vor mir liegt.
    Ich habe ein Ziel vor den Augen und möchte dieses auch erreichen. Wenn es das Coaching zulässt, würde ich gern noch einmal zu Ihnen zum Gespräch kommen.
    …schön, dass wir uns kennengelernt haben.
    Bis dahin …
  • Referenz Lehrerin der Sekundarschule in S., Juli 2006

    Liebe Frau Batereau,
    ich hatte … Gelegenheit, Meike (zum Zeugnis ) zu gratulieren. Sie hat gestrahlt, war überglücklich. Gegenüber ihrer Mutter betonte ich Ihren Anteil, was sie ohne Einschränkung bejahte. Sie hob besonders Ihren Anteil an der Druckminderung hervor. Sofort lenkte ich das Thema auf die Fortsetzung, woraufhin die Mutter dies für die Zeit nach den Ferien bejahte.
    … Ich denke, der Fortschritt von Meike ist wirklich unglaublich. Innerhalb eines Jahres eine derartige Leistungssteigerung, viele Ansätze integrierten Sozialverhaltens. Sie haben Großartiges geleistet. Meine Hochachtung.
    Weiterhin erfolgreiches Schaffen wünscht …

  • Referenz eines ambulanten Pflegedienstes aus dem Landkreis Merseburg-Querfurt

    Seit Oktober 2005 nimmt meine Einrichtung die Leistungen von Frau Batereau „sms sprechen macht Sinn“ auf dem Gebiet Beratung, Konflikt- und Krisenmanagement in Anspruch.
    Auf Grund ihrer bisherigen Unterstützung konnten gegenwärtig Defizite in der Kommunikationsführung und im Management erkannt und bearbeitet werden. So z.B. wurde es möglich, durch eine strukturierte Leitungstätigkeit, konsequentere Verfahrensweise eine bessere Akzeptanz der Pflegedienstleitung zu erzielen.
    Um eine objektivere Sichtweise zu erhalten, wurden auch Mitarbeiter in Gespräche einbezogen, um eventuelle Befindlichkeiten abzubauen.
    Das Coaching wirkte sich insgesamt positiv auf das Team aus, schaffte ein besseres Betriebsklima und somit eine Qualitätssteigerung unserer Einrichtung. Es stellt auch in Zukunft eine wichtige Unterstützung meines Unternehmens dar. Mein Dank geht an Frau Batereau und ihr Engagement!
    Ich freue mich auf eine gemeinsame Zusammenarbeit.

    Pflegedienstleitung
    Juni 2006

  • Christian G. - Referenz

    Vor genau einem Jahr steckte ich privat in so großen Schwierigkeiten, dass ich keinen anderen Rat mehr wusste, mir professionelle Hilfe zu suchen! Durch eine gute Freundin wurde ich auf Frau Batereau aufmerksam gemacht. Am Anfang war ich sehr skeptisch, mich einer fremden Person anzuvertrauen, aber von unserem ersten Telefonat an hat mir Frau Batereau meine Skepsis genommen und ich fand sehr schnell Vertrauen zu ihr!
    Von den ersten Gesprächen an habe ich gelernt mit meinen Problemen umzugehen, mit vertrauten Personen darüber zu sprechen und nicht alles in mich rein zu fressen! Ich fand mich sofort verstanden und konnte mich mit allen Problemen an sie wenden.
    Auch wenn wir keine Gesprächsrunde hatten, konnte ich mich jederzeit bei ihr telefonisch melden! Dank Frau Batereau geht es mir heute wieder besser und kann nur jeden raten, der selbst in solchen Schwierigkeiten steckt, sich Hilfe und Rat bei ihr zu suchen!

    Christian, 23 Jahre, im Juni 2007

  • G. B.

    Was wäre das Leben ohne Probleme? Einfach undenkbar. Aber wenn die Probleme unlösbar erscheinen, dann ist es gut, wenn man eine Adresse hat, die man um Hilfe und Rat bitten kann. Ich hatte dieses Glück, denn schon vor einem Jahr wusste ich nicht weiter und fand in Frau Batereau die Ansprechpartnerin, die ich mir schon immer gewünscht habe. Verständnisvoll hörte sie mich an und ich bekam „meinen Rat“ und „meine Hilfe“, die mich wieder aufatmen lassen. Natürlich werden die Probleme nicht aus der Welt geschafft, aber ich habe mit Frau Batereaus Hilfe gelernt, damit besser umzugehen. Sie war und ist mir eine große Hilfe und ich sage ihr dafür Dankeschön.

    Querfurt , Juni 2007

  • Katharina Kirch, 21 Jahre

    Ich bin eine junge Frau, 21 Jahre, körperbehindert und immer auf fremde Hilfe angewiesen, und die beruflich große Pläne hat.
    Mein Problem:
    Ich fühle mich in meinem Körper nicht wohl und sehe nur negative Seiten an mir. Deshalb suchte ich professionelle Hilfe. Durch Flyer und Mundpropaganda wurde mir Frau Batereau empfohlen. Schon nach der ersten Schnupperstunde stellte ich gemeinsam mit Frau Batereau fest, dass zwischen uns eine Sympathie bestand und das eine gemeinsame Arbeit möglich war. Sie baute mich seelisch auf, machte mir sehr viel Mut, meinen eigenen Weg zu gehen und meine Pläne und Wünsche umzusetzen. Ich konnte ihre Ratschläge, Tipps und Erfahrungen schon nach der 3. und 4. Stunde im Alltag umsetzen.
    Frau Batereau konnte sich super in meine Lage versetzen und hatte immer ein offenes Ohr für alle Sorgen und Probleme.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich bin froh, Sie kennengelernt zu haben und wünsche Ihnen alles erdenklich Gute für Ihre weitere Arbeit.
    PS. Die Idee, die positiven Seiten des Tages aufzuschreiben, waren eine tolle Empfehlung.
    Ihre Katharina Kirch und Eltern

  • Katja Jänicke, 24 Jahre

    Frau Thekla Batereau leistet eine sehr gute Arbeit. Sie geht super auf ihre Kunden ein, hört ihnen zu und kann zu jedem Problem individuelle Lösungsansätze bieten. Ihre Tipps kann ich sehr gut umsetzen und helfen mir weiter, mich in meiner Persönlichkeit weiterzuentwickeln.
    Ich bin mit ihrer Arbeit sehr zufrieden und empfehle sie gern weiter, da ich mich von ihr super betreut fühle.
    Leipzig, im Juni 2007

  • Familie O. aus Merseburg

    Eine gute Bekannte gab uns den Hinweis auf Ihre SMS-Beratung.
    Eine langzeitige Behandlung unserer Tochter in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie war absolut nicht erfolgreich.
    Sie fanden zu unserer Tochter einen guten Draht. Mit viel Einfühlungsvermögen und vor allem auf ihre seelischen Probleme eingehend, gelang es Ihnen, sie in ganz kleinen Schritten wieder in ein normales Leben zurückzuführen.
    Wir als Eltern fühlten uns mit den Problemen nicht allein gelassen. Sie, sehr geehrte Frau Batereau, bezogen uns mit in die Therapie ein.
    Nach 1 Jahr konnten wir gemeinsam feststellen, dass sich der psychische und physische Zustand unserer Tochter soweit stabilisiert hat. Die Gespräche haben wir mit gutem Gewissen zwar vorerst beendet, bleiben aber weiter in Kontakt mit Ihnen.
    Nur durch Ihre professionelle Hilfe und eine gute Vertrauensbasis konnte dieses Ergebnis erreicht werden.
    Unser Dank an Sie kommt von ganzen Herzen.

  • St. E., Fachbereichsleiter Antragsservice

    Plötzlich auf einer Führungsposition wiedergefunden, hatte ich doch arge Probleme im Umgang mit meinen neuen Mitarbeitern. Eben noch selbst nur Bearbeiter, war ich mit der neuen Situation doch sichtlich überfordert.
    Frau Batereau hat mir geholfen, den richtigen Weg einzuschlagen, den Umgang mit Mitarbeitern zu lernen und hat mir eigene Fehler aufgezeigt, die mir vorher so nicht bewusst waren. Das Coaching ist ein langwieriger Prozess mit vielen Höhen und Tiefen und dennoch möchte ich nicht darauf verzichten. Nicht nur mir hat das Coaching geholfen, auch meinen Mitarbeitern war Frau Batereau im Hinblick auf die Stressbewältigung eine große Hilfe, die eine starke Entlastung bewirkt hat.
    Ich wünsche Frau Batereau auf ihrem weiteren Weg alles Gute.

    Merseburg, Juni 2007

  • S.W.

    Vor knapp einem Jahr lernte ich Frau Batereau, bedingt durch die Entscheidung der Betriebsleitung, für bestimmte Bereiche im Unternehmen, den Mitarbeitern mit Hilfe einer geeigneten Person sowie einem damit verbundenen sehr gut funktionierenden Konfliktmanagement zur Seite zu stehen, kennen.
    Meine Aufgabe bestand zunächst darin, die entsprechenden Termine mit Frau Batereau abzustimmen sowie bei der Gruppenzusammensetzung behilflich zu sein. Anfängliche leichte Skepsis wich bereits nach dem ersten intensiven Gespräch über ihre Vorstellungen zur Umsetzung dieser Aufgabe, einer absolut optimistischen Einstellung, verbunden mit der Gewissheit, dass Frau Batereau genau die richtige für diesen Job ist.
    So verging nur eine kurze Zeit und auch ich nutzte ihre vielen hilfreichen Methoden und Tipps in dem für mich beginnenden Einzelcoaching.
    Wir haben seither sehr konstruktiv und vertraulich zusammengearbeitet. Hierbei waren sowohl ihr grosser Fleiss als auch ihre Überzeugungskraft mir gegenüber, doch gewisse Dinge in meinem bisherigen Arbeitsablauf zu ändern, ein Spiegelbild ihres täglichen Wirkens.
    Ich danke Frau Batereau für die bisherige tolle Zusammenarbeit und freue mich darauf, diese in unseren nächsten Coachingstunden erfolgreich fortsetzen zu können.

    Merseburg, im Juni 2007

M.L. ( 19 Jahre)

Durch eine sehr schwierige familiäre Situation im Sommer 2006, die kurz vor der Eskalation stand, begann ich im September 2006, die Hilfe und Unterstützung der Dipl.-Med.-Päd FSD Frau Batereau in Anspruch zu nehmen.
Sie sollte mir vor allem helfen, in meinem Leben wieder Fuß zu fassen und mich auch gegenüber anderen Menschen zu öffnen und ihnen zu vertrauen. Zeitgleich bzw. schon vor mir betreute Frau Batereau auch meine Mutter und deren Ehemann, damit diese mit meiner damaligen Situation umgehen konnten.
Durch mehrere Einzelgespräche half mir Frau Batereau, Ängste, Enttäuschungen und Mobbing zu verarbeiten. Da die Gespräche regelmäßig, anfangs in kürzeren Abständen stattfanden und es mir Stück für Stück danach besser ging, war das Vertrauensverhältnis zu ihr schnell aufgebaut und das freie Reden kein Problem mehr für mich.
Vor allem wurde durch die Inanspruchnahme von Frau Batereau das bis dahin nicht mehr vorhandene Verhältnis zu meiner Mutter verbessert, sodass das häusliche Zusammenleben wieder besser möglich war.
Auch jetzt, nachdem 10 Monate vergangen sind und ich mittlerweile eine eigene Wohnung habe, nehme ich für mein persönliches Wohlbefinden in größeren Abständen noch immer Beratungsstunden bei Frau Batereau wahr.
Im Mai diesen Jahres erlitt ich erneut einen großen Rückschlag, konnte mich aber auf die Hilfe von Frau Batereau voll und ganz verlassen. Sie hörte mir erneut geduldig zu, und half mir, nicht wieder alles „tot zu schweigen“, sondern mich aktiv mit meinen Problemen auseinanderzusetzen.
Insgesamt bin ich sehr froh darüber, die Hilfe von SMS in Anspruch genommen zu haben, da ich hierbei gelernt habe, wie ich mit Problemen umgehen muß, um sie letztendlich zu bewältigen.

Merseburg, im Juni 2007

Chr. G

Frau Batereau lernte ich während einer Veranstaltung kennen, wo sie ihre Arbeit mit Worten, Fallbeispielen und Puppen vorstellte. Ansatz und Methode gefielen mir und als ich psychisch vor einem Abgrund stand, erinnerte ich mich, nahm Kontakt auf und wir verabredeten einen nahen Termin.
Ich habe keine Schwierigkeiten über meine Probleme mit mir sympathischen und kompetenten Menschen zu sprechen. So war die erste Gesprächseinheit sehr komprimiert und die Art des Zuhörens, des Nachfragens, des Erwiderns brachten mir Erleichterung. Die praktischen Vorschläge zum Umgang mit meiner nicht veränderbaren Situation machten mich mutig.
Für mich sollte diese Runde eigentlich die einzige bleiben; heute bin ich froh, dass Frau Batereau mir schlüssige Argumente vorbrachte, die mich zum Verabreden eines weiteren Termins veranlassten.
Mehrmals ging es mit meiner Stimmung nach Besserung wieder bedenklich bergab; dann konnte ich sicher sein, dass ich mich sofort an Frau Batereau wenden konnte und ebenso umgehend Hilfe bekam.
Jetzt - nach 10 Sitzungen - habe ich genügend "Handwerkszeug" an die Hand bekommen, um selbst kleinen Rückschlägen wirksam Einhalt zu gebieten.
Ich erkenne meine Möglichkeiten und nutze sie, ich akzeptiere die gesetzten Grenzen ohne Verbitterung und so geht es mir psychisch und körperlich gut.
Bei Bedarf werde ich wieder auf ein bisschen Hilfestellung zurückgreifen.
Danke Frau Batereau!

Merseburg, im Mai 2008

Antje H. (25 Jahre)

Ich habe Frau Batereau über den Dienst kennengelernt und schnell stellte sich heraus das ich soviel Vertrauen zu ihr gefasst habe, dass ich mich mit meiner privaten Problematik an sie wandte. Ich habe über viele Jahre etwas in mich reingefressen und mich dadurch sehr zurückgezogen. Jetzt habe ich es geschafft, ihr davon zu erzählen und gemeinsam finden wir einen Weg wie ich damit umgehen kann.  Frau Batereau ist zu jeder Tages- u. Nachtzeit da und hat immer ein offenes Ohr. Es ist noch ein harter Weg vor mir, aber ich weiß, dass sie mich auf diesem Weg begleitet. Es tut unheimlich gut und ich kann nur jedem raten sich ihr anzuvertrauen. Ich möchte mich hiermit recht herzlich bei ihr bedanken!!!

Merseburg, im Mai 2008

Sindy B.

Mehr durch Zufall kam ich zu „Sprechen macht Sinn“. Ich besuchte damals eine Fortbildung zum Thema „Konfliktmanagement“ und war so begeistert, wie Frau Batereau alles so rüberbrachte, dass ich noch am gleichen Abend Kontakt zu ihr aufnahm.
Zu diesem Zeitpunkt war mein Selbstwert im Keller und ich fühlte mich einfach nicht mehr wohl in meiner Haut. Frau Batereau half mir, meine Stärken zu erkennen und an meinen Problemen zu arbeiten. Jetzt, über ein halbes Jahr später, kann ich sagen, dass es mir bedeutend besser geht. Ich habe meine positive Ausstrahlung und die Freude am Leben wiedergefunden.

Merseburg, im Mai 2008

Ich fühle mich durch Frau Batereau im privaten Bereich und für meine beruflichen Herausforderungen persönlich sehr gut gecoacht.
Ich schätze an ihr neben ihrer Wertschätzung und ihrem Einfühlungsvermögen für mich ihre Professionalität. Sie bestärkt mich sehr im kritischen Reflektieren meiner Arbeit und im Umgang mit meinen beruflichen Partnern.
Mit voller Überzeugung kann ich Frau Batereau als Coach nur weiterempfehlen, und das im wahrsten Sinne des Wortes: Sprechen macht Sinn! Herzlichen Dank.

Jasm.Ch., Halle, Mai 2009

Meine berufliche und private Situation, die lange Arbeitslosigkeit meines Mannes, die ständige Verschlechterung seines Gesundheitszustandes, die vergebliche Ausbildungssuche unserer Tochter, die permanente Überbelastung im Beruf, Streitigkeiten mit anderen Familienangehörigen u.v.m. führten dazu, dass ich mich Anfang 2008 an Frau Batereau wandte.
Ich hatte sie kurz vorher während eines Seminars als sehr sympathische und kompetente Fachfrau erlebt und hoffte auf Unterstützung in einer für mich völlig verfahrenen Situation.
Wir trafen uns in einer sehr angenehmen ungezwungenen Situation in ihrem Wohnhaus und mir wurde schnell klar, dass hier wirkliche Hilfe zu erwarten war. Ich konnte frei über meine Probleme reden, die angestauten Lasten lösten sich und die Tränen flossen reichlich. Ohne mich „umkrempeln“ zu wollen, gab mir Frau Batereau viele Hinweise auf andere Denkweisen und vermittelte mir ein sehr angenehmes Gefühl von Geborgenheit und Verstandenwerden.
Innerhalb von nur wenigen Sitzungen hatte sie mein Selbstwertgefühl, welches unter den Problemen verschüttet war, wieder hervorgeholt und mich aufgebaut. Auch wenn sie meine Probleme nicht direkt lösen konnte, so gab sie mir die Kraft dazu und dafür bin ich ihr sehr dankbar!
Seit einem Dreivierteljahr besucht auch mein Mann Frau Batereau regelmäßig. Er war schon immer ein wenig zurückhaltend, ist aber durch lange Arbeitslosigkeit und Krankheit so ruhig geworden, dass man schon an eine Depression glauben konnte. Nach einigen Gesprächen mit Frau Batereau wurde auch er wieder redseliger und hat inzwischen sogar eine Gerichtsverhandlung als Kläger gut überstanden. Kurzum, unsere gesamte Familie hat von den Besuchen bei Frau Batereau profitiert und wir möchten ihr dafür sehr herzlich danken.
Für ihre weitere Arbeit wünschen wir ihr alles Gute und noch sehr viele Erfolge.

Familie Leimbach aus Halle, April 2009

Liebe Frau Baterau

wie versprochen werde ich Ihnen jetzt ein paar Zeilen schreiben. Ich bin froh das ich Sie, über meine Freundin Antje kennen gelernt habe. Wäre sie nicht gewesen, hätte ich nie am Leben an so etwas gedacht oder geschweige denn, dass ich selbst darauf gekommen wäre, mir Hilfe zu suchen. Ich bin so froh, dass ich mit Ihnen über all meine Probleme reden kann. Durch Sie lerne ich immer wieder, dass man viele bestimmte Dinge aus einer anderen Perspektive sehen kann, manchmal auch muss. Dass nicht alles so schwarz ist wie es einen vorkommt, das man in vielen Dingen oder Ereignissen auch etwas Positives sehen kann. Durch die vielen Gespräche mit Ihnen bin ich auf den Weg, Stück für Stück Erlebnisse die in meiner Kindheit aufgetreten sind, zu verarbeiten. Es gibt mir Kraft und Stärke auch wenn die Wahrheit des öfteren weh tut. Mir ist es am Anfang sehr schwer gefallen über bestimmte Dinge zu reden, überhaupt Ihnen so zu vertrauen, ich kannte Sie ja überhaupt nicht. Nur ihren Namen und was Sie machen - mehr nicht. Ich hätte nie gedacht, dass ich zu Ihnen so eine Bindung aufbauen kann. Ein schönes Gefühl ist es, dass Sie immer da sind auch wenn ich keinen Termin habe, sind Sie jederzeit für einen Anruf von mir bereit, wenn ich in einer so starken Krise befinde und nicht mehr weiter weiß. Ich kann Ihnen vertrauen und mich auf Sie verlassen; zum einen, dass Sie in jeder meiner Lebenssituationen da sind und dass Sie ehrlich und aufrichtig zu mir sind. Das sind die Eigenschaften, die sehr wichtig sind für mich. Das ist für mich die Basis für Vertrauen. Ich bin einfach nur froh, dass es Sie gibt. Und kann nur jeden anderen raten, der nicht mehr weiter weiß oder überhaupt keine Lösung mehr für seine Probleme findet, sich Hilfe zu suchen. Und da kann ich Sie mit gutem Gewissen weiter empfehlen. DANKE für alles!!!

Mit freundlichen Grüßen
Jessy H. , Mai 2009

Durch die Zwangserkrankung (Waschzwang) unserer Tochter (geht auf's Gymnasium 11.Klasse), suchten wir bei Freunden und im Internet nach Rat und Hilfe, denn diese Erkrankung war für uns etwas völlig Neues, oft nicht logisch und daher nicht immer nachvollziehbar. Eine gute Bekannte gab uns den Tip mit Frau Batereau Kontakt aufzunehmen. Nach einer ersten Testsitzung zum Kennenlernen mit unserer Tochter, gab Frau Batereau grünes Licht für weitere Sitzungen. Ziel war und ist es das Selbstbewusstsein unserer Tochter wieder aufzubauen und ihr die Angst zu nehmen. Durch die nachfolgenden Gespräche und später auch durch das hinzugekommene Konfrontationstraining (über welches sich Frau Batereau informiert hatte), verbesserte sich das Selbstbewusstsein und auch die Angst vor dem Ekel und Schmutz nahm ab (wenn auch nur langsam und in kleinen Schritten), da unsere Tochter nun mit mehr Mut und Kraft versucht den Zwang zu besiegen. Auch wenn der Zwang noch nicht besiegt ist, so können wir doch schon Fortschritte sehen, die uns Mut machen und uns zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dafür und für die freundliche, nette und verständnisvolle Aufnahme und Hilfe, möchten wir uns jetzt schon recht herzlich bedanken.

Familie H. aus M., Mai 2009

Es ist nicht immer einfach, Beruf, Haushalt und Familie unter einen Hut zu bringen und so hatte ich im vergangenen Jahr einen mächtigen "Hänger". Zu diesem Zeitpunkt kannte ich Frau Batereau bereits durch gemeinsame sportliche Aktivitäten. So wandte ich mich mit meinem Problem an sie. Schnell fand sie Zeit für mich und gab mir das Gefühl,
verstanden zu werden. Mit Hinweisen und kleinen "Hausaufgaben" ging ich nach Hause und von mal zu mal fiel mir deren Bewältigung leichter. Zudem besitzt Frau Batereau die Fähigkeit, einen zärtlich und zugleich deutlich in die richtige Richtung zu schubsen. Inzwischen fühle ich mich viel besser und bin auch meinen Kindern gegenüber ausgeglichener und geduldiger. Das ist mir sehr wichtig. Die finanzielle Aufwendung für unsere Gespräche war es auf jeden Fall wert.

K. D., Schkopau, Mai 2009

Ein Großteil meines Lebens war perfekt, alles was ich tat hatte einen Sinn für mich und immer auch für andere, wie Partner, Familie und Freunde. Doch dann traf ich eine Entscheidung, für viele nicht nachvollziehbar und auch nicht verzeihbar.
Ich stürzte in ein tiefes Loch, versuchte meinen Alltag noch einigermaßen hinzubekommen, doch irgendwann geling dies nicht mehr und ich brach sehr schmerzlich zusammen. In dieser Situation lernte ich Frau Batereau kennen.
Während der ersten Termine saß ich vor ihr, wie ein Häufchen Elend, körperlich gezeichnet, da ich innerhalb 4 Wochen 18 Kg abgenommen hatte. Ich habe zu Beginn der ersten Sitzungen sehr viele Tränen vergossen. Doch Frau Batereau hat es geschafft, mit sehr viel Mühe und Geduld mich aus diesem tiefen Tal der Selbstzweifel rauszuholen und mich ermutigt meinen Weg weiter zu gehen.
Nun, nach 1,5 Jahren, bin ich wieder in der Lage meinen großen Traum weiter zu verfolgen, ich bin ihm sogar mit der Hilfe und gutem Zureden von Frau Beterau, in dieser Zeit noch einen Schritt näher gekommen.
Ich stehe nun wieder vor einem neuen, großen und schönen Lebensabschnitt und bin dafür sehr dankbar. Doch werde ich auch nicht vergessen, was ich aus dieser Krise gelernt habe: jeder macht Fehler im Leben, Hilfe von anderen anzunehmen und das Tränen nicht bedeuten, dass man Schwach ist.
Die Vorstellung, was passiert wäre, wenn Frau Batereau nicht gewesen wäre, bereitet mir bis heute Angst. Aus diesem Grund bin ich sehr dankbar, dass sie mich in dieser schwierigen Lebenslage begleitet und unterstützt hat. Gerade für meinen neuen Lebensabschnitt gibt es mir Sicherheit, dass ich weiß, Frau Batereau ist für mich da.
Vielen herzlichen Dank

Katja, 26 Jahre, 06.03.2010

Mit meiner Enttäuschung über die Scheidung von meinem Mann fühlte ich mich lange sehr allein. Auch die Zusprüche meiner Kinder halfen mir nicht und konnten keinen neuen Lebensmut bei mir auslösen. 26 Ehejahre kann eben niemand so leicht löschen… Frau Batereau wurde mir im vergangenen Jahr von einer Arbeitskollegin empfohlen. Ich versprach mir zu Beginn nicht viel Erfolg von einer Beratung. „Ich schaffe es auch allein!“ Viele Dinge musste ich allein schaffen. Mit dieser Einstellung zögerte ich ein Beratungsgespräch lange Zeit hinaus. „Die Arbeit wird mich schon ablenken.“ Rückblickend kann ich sagen: Es war ein großer Fehler, nicht über meine Probleme zu sprechen. Die liebevollen Gespräche zeigten mir neue Wege, gaben mir wieder Mut und zeigten mir vor allem, dass ich nicht verrückt bin. Meine Gefühle sind völlig normal und können behandelt werden. Ich kann jedem nur raten, zu seinen Problemen zu stehen und professionelle Hilfe anzunehmen. Hilfe, wie sie auch Frau Batereau anbietet. Es ist schön, wenn einfach nur von einer erfahrenen Person zugehört wird. In jedem Gespräch, in dem ich die Zeit völlig vergessen konnte, fühlte ich mich geborgen und beschützt. Nicht wie eine Beraterin, sondern wie eine gute Freundin, die in jeder Situation zu mir steht. So kann ich Frau Batereau bezeichnen. Wer mit Frau Batereau zusammenarbeitet und alle Probleme offenbart kann große Schritte in die richtige Richtung machen, so wie ich. Auch von mir ein großes Dankeschön von

Korina Rauch, 12.04.2010

Neben der persönlichen Entlastung wirken die Gespräche mit Fr. Batereau sehr kreativ. So sind in einigen unserer Gespräche Ideen entstanden, welche uns in unserer täglichen Arbeit vorangebracht haben. Darüber hinaus gibt Fr. Batereau immer wieder den Anstoß Dinge nicht vor sich herzuschieben, sondern die Initiative zu ergreifen.
Hierfür einen herzlichsten Dank!

J. Draber + St. Eckardt, April 2010

Sie arbeiten seit Ende 2009 mit uns. Wir haben Sie als eine sehr ehrliche, offene und korrekte Frau kennen gelernt. Liebe Frau Batereau, durch Sie konnten wir schon einige Erfolge in unserer Führungsposition erzielen. Gern sind Sie bereit uns zu jeder Zeit per Telefon oder Mail zur Seite zu Stehen. Die Arbeit mit Ihnen macht uns große Freude und wir hoffen das wir mit Ihrer Hilfe noch viel schaffen werden.
Ein Dankeschön, das wir mit Ihnen an unserer Seite an die Führung und Leitung der Firma unserer Chefs herangeführt werden.

Sr. Bianca und Sr. Susi
, Mai 2010

Ich möchte mich noch mal sehr bei Ihnen bedanken für ihre Hilfe und Vertrauen sowie Ratschläge und Tipps. Die Gespräche haben gut getan, um diese Zeit gut zu überstehen. Werde an Sie denken, bzw. sehen wir uns. Weiter so und viel Erfolg. Mir geht es wirklich supi. Bis dann.

Christoph, Februar 2011


Ein ganz furchtbarer Schicksalsschlag, nämlich der Tod meines geliebten Mannes, hat mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Alles hatte sich geändert, alles war vorbei, die Hälfte meines Lebens war weggebrochen und es gab für mich nur noch Leere, Angst und tiefste Trauer. Allein war es einfach nicht zu bewältigen aus diesem tiefen Loch herauszukommen. Auf Empfehlung einer Bekannten, die selbst so ein Ereignis erlebte, machte ich kurzfristig einen Termin bei Frau Batereau.
Sie bietet für solche und andere Lebenslagen das "Heilmittel" SmS an.
Keine Medikamente, nein, aber Sprechen macht Sinn!
Diese Therapie wirkt bei Konflikten und Krisen außerordentlich! Durch ihre liebevolle Aufnahme und Zuwendung, durch Beratung, Unterstützung und durch Zielstellungen, stellte sie mein Leben mit mir wieder auf die Füße. Es gibt jetzt wieder den Blick in die Zukunft! Danke dafür!!!

Liebe Grüsse sendet Ihnen Brigitte, April 2011

Vielen Dank für Ihre gute Unterstützung für uns. Sie haben aufgefangen, was mir alleine schwer möglich war. Das haben Sie gut gemacht und in dem Rahmen der Gegebenheiten bestmöglich geschafft, dafür danke ich Ihnen sehr.
Mein Sohn findet seinen Weg; er wird es schaffen, hat sich gut gefangen und Sie haben einen großen Anteil daran, dass er eine positive Entwicklung erfahren konnte. Durch Ihr Verständnis und gute analytische Einschätzungsgabe haben Sie konsequent darauf hingearbeitet. Bei Ihrer professionellen Arbeit mit meinem Sohn und mir war sehr viel Herzenswärme spürbar.
Trotz meiner Familiensituation war es mir eine Freude, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, selten hatte ich so kluge Unterstützung.

Bianka, April 2011


Als ich im Mai vergangenen Jahres von der unheilbaren Krebskrankheit meines Mannes erfahren habe, brach für mich eine Welt zusammen und ich hatte unheimlich große Angst, vor dem, was mich erwarten würde. Keiner aus meiner Familie hatte damit gerechnet, dass mein Mann im Alter von 55 Jahren innerhalb von 6 Wochen sterben würde. Zufällig hatte ich mich kurze Zeit vor der endgültigen Diagnose mit einer guten Bekannten unterhalten, die vor Jahren ihren Sohn verloren hatte. Am Ende unseres Gespräches drückte sie mir einen Flyer in die Hand „sms-Sprechen macht Sinn“ und meinte, diese Frau war diejenige, die ihr wirklich geholfen hat. Ein Anruf am Donnerstag und tags darauf hatte ich einen ersten Gesprächstermin. Von da an begleitete mich Frau Batereau jeden Tag per e-Mail, denn es hieß jetzt, die letzten Lebenswochen meines Mannes noch als Leben anzusehen und innerhalb von kurzer Zeit die Sterbephase eines nahestehenden Menschen mitzuerleben. Ich hatte jetzt eine Sterbebegleitung zu machen und hätte es ohne professionelle Hilfe nicht geschafft. Obwohl ich gleichzeitig in fachärztlicher psychologischer Betreuung war, war Frau Batereau täglich für mich da und hat mich mit sehr lebensklugen Hinweisen, Hilfestellungen, einfühlsamen und manchmal auch eindringlichen Worten durch diese Tage und Wochen begleitet. Die tägliche e-Mail war mein Rettungsanker. Dazu kamen die regelmäßigen persönlichen Gesprächstermine, die vieles verständlicher und klarer sehen ließen und das Gefühl gaben, nicht allein zu sein. Vielen Dank liebe Frau Batereau und ich weiß, dass ich wieder Hilfe bekommen kann, ein beruhigender Gedanke. Viel Erfolg weiterhin für Ihre sehr wichtige Arbeit.

U. Sperlich, Mai 2011


Ich lernte Frau Dipl.-Med.-Päd. Fachschuldozent Thekla Batereau als eine sehr intelligente und warmherzige Person kennen, die einfühlsam und verständnisvoll ist.
Sie bewertet oder urteilt nicht, nimmt einen so an, wie man ist und hört aufmerksam zu, sodass man sich stets aufgehoben, angenommen und verstanden fühlt.
Sie fordert und animiert zu aktiver und konsequenter Mitarbeit, sodass ich dadurch bereits einige Erfolge erzielen konnte und mir sicher bin, auch weiterhin Fortschritte machen werde.

Sigrid Römmisch, 2011


Ich bin ursprünglich mit einer schwachen Form der Klaustrophobie, über eine Empfehlung meiner Familie, zu Frau Batereau gekommen. Während unserer stets guten und kurzweiligen Gespräche wurden jedoch auch einige andere Probleme zu Tage gefördert, welche letztlich teils in Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem gebracht werden konnte. Über alles konnte ich mit Frau Batereau sprechen und fühlte mich jederzeit richtig verstanden und gut aufgehoben. Bzgl. meiner Klaustrophobie werde ich die mitgegebenen Ratschläge und Ansätze beachten und auch so denke ich immer mal an die Unterhaltungen und versuche neu auftretende Probleme analog anzugehen. Aus privaten Gründen und entsprechendem Zeitmangel habe ich die Behandlung abgebrochen, fühle mich jedoch seit den bis dato erfolgten Sitzungen ( circa 10) auch viel weniger „belastet“.
Sollte ich jedoch wieder öfter in Situationen kommen, bei denen es bedarf, mit jemand Verständigem zu sprechen, würde ich mich jederzeit wieder an Frau Batereau wenden.

Annett B. im Oktober 2011, Leuna


Als ich Frau Batereau kennen lernte, war ich am Ende meiner Kräfte. Durch Mundpropaganda erfuhr ich von ihr. Ihren Flyer in der Hand und mit einem Knoten im Bauch rief ich bei ihr an und vereinbarte einen Termin. Ich setzte alle Hoffnungen in die Schnupperstunde und wurde nicht enttäuscht. Mit ihrer offenen und warmherzigen Art machte sie es mir leicht, Vertrauen zu fassen. Das ist jetzt über ein Jahr her. In diesem Jahr habe ich gelernt, mich anzunehmen wie ich bin, was für mich nicht leicht ist, zu akzeptieren, dass ich vergangenes nicht ändern kann, aber meine Zukunft schon.
Sie hat mit Kompetenz, Feingefühl und auch mit Nachdruck mit mir an meinen Problemen gearbeitet. Wir haben gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet, mit denen ich etwas anfangen bzw. die ich umsetzen konnte. Heute geht es mir ein ganzes Stück besser. Ich fühle mich beinahe als Ganzes. Das verdanke ich ihr.
Ich habe ihr einmal gesagt:“ Ich bin Berufspessimist.“ Aber inzwischen fange ich an, die Dinge so zu sehen wie eine meiner Freundinnen. Es kommt alles so, wie es kommen soll. Der Beweis, mittlerweile habe ich eine Katze. Ein lang gehegter Wunsch. Bis hierhin war es ein hartes Stück Arbeit.

K. Sch., Halle, Herbst 2011


Liebe Frau Batereau,

seit einem reichlichen Jahr begleiten Sie mich bei der Aufarbeitung und Beseitigung angestauter Probleme in unserem ambulanten Pflegedienst. Sehr gern möchte ich mich heute bedanken für die guten und auch
hilfreichen Gespräche mit Ihnen. Sie unterstützten mich bisher sehr und halfen mir - nicht zuletzt durch Ihre Bestätigung bereits eingeschlagener Pfade - mich sicherer zu fühlen und auf gutem Wege befindlich.
Bei Hilfebedarf persönlicher, privater oder beruflicher Natur sind Sie der Ansprechpartner Nummer eins und ich werde Sie guten Gewissens jedem " Bedürftigen " empfehlen.

Sabine Pippel, Dezember 2011


Liebe Frau Batereau!

Nun ist schon ein reichliches Jahr vergangen, als wir uns zuletzt gesehen haben. Seitdem ist viel passiert in meinem Leben. Ich habe es endlich, Dank Ihnen, wieder in "normale" Bahnen gelenkt. Ich kann aus
persönlicher Erfahrung nur jedem empfehlen, nicht so lange alle Probleme mit sich herumzutragen. Sich ganz einfach jemandem anvertrauen( einer kompetenten Person), der eine andere Sichtweise auf das vermeintliche Problem hat und siehe da, manches regelt sich. Zwar nicht von allein, denn bei allem muss man schon selbst mitmachen und die Dinge in die Hand nehmen. Ich möchte mich heute bei Ihnen dafür bedanken, das Sie mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und wünsche Ihnen ein erfolgreiches 2012.

In Dankbarkeit Kerstin Wießner, Januar 2012


Sehr geehrte Frau Batereau,

gerne erinnern sich meine Frau und ich an Ihre Lesung am 05.03.2013 im idyllischen Kurparkcafe „Christiane Vulpius“ in Bad Lauchstädt. Die von Ihnen mit Ernsthaftigkeit, aber auch mit Humor und sehr ansprechender Rhetorik vorgetragenen Geschichten aus Ihrem Erleben haben uns außerordentlich gefallen und auch nachdenklich gestimmt. Wir haben an der Reaktion der übrigen noch anwesenden Zuhörer und der anschließenden lebhaften Diskussion und Fragen an Sie Übereinstimmung mit unserem sehr positiven Eindruck dieser Veranstaltung feststellen können. Dafür möchten wir Ihnen herzlichen Dank sagen und sie ermutigen auch weiterhin Menschen damit Freude zu bereiten und Entspannung zu bieten. Leisten doch solche Veranstaltungen einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Bereicherung der Goethestadt Bad Lauchstädt.

Herzlichst, Inge und Gunter Wenzel aus Bad Lauchstädt, April 2013


Ich habe den ersten Kontakt mit Fr. Batereau bei uns im Unternehmen erfahren. Als familiäre Probleme auftraten, bin ich auf meine damalige Vorgesetzte zugegangen und habe um professionelle Hilfe gebeten, in Form von Psychologen oder Ähnlichem. Meine ehemalige Chefin hat mir daraufhin Fr. Batereau empfohlen. Meine Familie hat sich dann an Fr. Batereau gewendet und viele Sitzungen mit ihr durchgeführt. Und ich kann heute sagen, dass es sich zu 100% gelohnt hat.
Im Zuge meiner täglichen Arbeit und Zusatzfunktion in der Schüleranleitung in unserem Unternehmen, bin ich nun seit Ende 2011 regelmäßig mit Fr. Batereau in Kontakt. Aller 4 Wochen gibt es einen festen Termin, an welchem wir uns treffen. Somit besteht für mich die Möglichkeit, dienstliche und auch private „Stresssituationen“ auszusprechen und dadurch zu „entschärfen“. Es tut gut zu wissen, dass es eine Person gibt, der man sich anvertrauen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass Informationen weitergetragen werden. Oftmals ist Fr. Batereau das einzige Ventil für mich, wo ich meine Sorgen einfach mal loswerden kann. Gerade dienstliche Sorgen können außenstehende Familienmitglieder nicht immer nachvollziehen. Jede E- Mail die ich schreibe, wird garantiert von Fr. Batereau beantwortet.
Ich bin sehr froh darüber, dass mein Unternehmen mir die regelmäßigen Zusammenkünfte mit Fr. Batereau weiterhin ermöglicht. Ich möchte auf diese Art der Kommunikation und Stressbewältigung nicht mehr verzichten.
Und auf diesem Weg möchte ich mich bei Ihnen, liebe Fr. Batereau, nochmals recht herzlich bedanken und hoffe auf weiterhin viele erfolgreiche Sitzungen mit Ihnen!

A.L., Merseburg, April 2013


Vor fast genau 4 Jahren habe ich für eine neue Beschäftigung meinen Wohnort - in dem ich fast 18 Jahre gelebt habe - gleichzeitig meine Kinder und meinen Freundeskreis verlassen.
Überhaupt kein einfacher, aber damals notwendiger Schritt um aus der "Hartz IV-Klammer" heraus zu kommen.

Gleich zu Beginn der neuen Arbeit lernte ich Frau Batereau kennen und hatte von Anfang an einen sehr sympathischen Eindruck von ihr. Während unserer Gespräche, auf die ich mich im Laufe der Zeit immer mehr freute, fasste ich Vertrauen zu ihr. Ich war sehr angetan von ihrer Art, ihrem Witz und der Klarheit mit der sie Dinge einfach beim Namen nannte und ihrem Einfühlungsvermögen.

Im Herbst 2011 verstarb plötzlich ein sehr guter Freund. Dieser Tod und andere bis dahin schlummernde und doch zermürbende Probleme, verursachten bei mir einen Zusammenbruch.
Aber Frau Batereau war für mich da!
In mühevoller Kleinarbeit, bei mir verbunden mit seelischer Qual und vielen Tränen, hat es Frau Batereau mit ihrem Verständnis, ihrer Kompetenz, ihrem Optimismus und mutmachenden Gesprächen geschafft, dass ich meine Problemen erkenne und nach und nach aufarbeiten und beseitigen konnte. Vieles habe ich in dieser Zeit über mich selbst gelernt. Immer wieder kam ich mir selbst wie ein Puzzle vor, welches ich nach und nach zusammen gefügt habe.
Inzwischen bin ich wieder ein ziemlich ausgeglichener, fröhlicher und nun endlich auch wieder glücklicher Mensch und habe gelernt: Sprechen macht tatsächlich Sinn!

Liebe Frau Bateraeu, noch einmal vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe ohne die ich heute nicht wäre wer ich bin!
Ich wünsche Ihnen von ganzen Herzen alles Gute!

Ihre E.S., April 2013


Liebe Frau Batereau,

ich möchte mich hiermit für ihre Hilfe und Beratung bedanken. Ich kam mit einem grossen Problem zu Ihnen, welches sich auf meine Arbeit bezog und ich durch Sie erstmalig aufmerksam gemacht wurde, dass es nicht "nur" ein Problem ist, was ich hatte, sondern schon Mobbingopfer war, ohne das ich es selbst merkte. Das war ein grosser Schock für mich. Jetzt erst war mir bewusst, das ich bei Ihnen in "guten Händen" bin und mir "fiel ein Stein vom Herzen" das ich Sie an meiner Seite hatte und mich durch Ihre Beratung und Betreuung den Anfeindungen stand halten konnte und mich in Gesprächen mit Vorgesetzten gut und wortgewandt verteidigen konnte. Sie haben mir sehr geholfen, haben mir den richtigen Weg gezeigt und mir damit mein Selbstbewusstsein soweit wieder hergestellt, dass ich letztendlich wieder gern zur Arbeit ging. Und die Kollegin; die diese Lügen usw. über mich verbreitete, hat ihre leitende Position verloren und wird nie wieder eine bekommen.

Vielen Dank für alles. Ihre B.R. aus Sgh, April 2013


Liebe Frau Batereau,

Als wir 2012 das Kurparkcafé „Christiane Vulpius“ in der Goethestadt Bad Lauchstädt übernommen und im April wieder eröffnet haben, hatten wir uns vorgenommen, durch kleine, kulturell und intellektuell ansprechende Veranstaltungen die Kulturlandschaft in unserer schönen Stadt zu bereichern. Deshalb freuen wir uns, dass wir Sie im Juni 2012 und von da an nahezu monatlich als Gastgeberin für unsere Lesungen gewinnen konnten.
Durch Ihre erfrischende und offene Art schaffen Sie es immer wieder unser Café in den Abendstunden gut zu füllen und die Gäste mit Ihren erheiternden oder nachdenklich stimmenden literarischen Beiträgen zu verzaubern. Viele Besucher sind inzwischen Stammgäste zu ihren Lesungen.
Seit November 2012 begeistern Sie nun auch regelmäßig unsere jüngsten Gäste mit ihren wunderschönen Märchennachmittagen und sind inzwischen bei allen Kindern als Märchenfee bekannt.
Deshalb möchten wir an dieser Stelle einfach sagen: Vielen Dank!

Die Familie Schöpe und das Team des Kurparkcafé „Christiane Vulpius“ (siehe auch News)


Anfänglich war ich etwas skeptisch, ob ich mich mit meinen familiären und schulischen Problemen an eine fremde, mir völlig unbekannte Person wenden sollte. Meine Sorgen waren aber rückblickend völlig unbegründet. Die Skepsis gegenüber dem ersten Beratungsgespräch mit Frau Batereau hatte sich schnell gelegt, da ich sie als eine sehr offene und liebenswerte Person kennengelernt habe. Eine Person, bei der man sich erstgenommen fühlt.

Aus einem Gespräch wurden viele Beratungen. Nun arbeite ich schon seit mehr als fünf Jahren mit Frau Batereau zusammen an diversen Problemen. Es ist schwer, ein Meinungsbild über die zurückliegenden Jahre abzugeben, aber es sei so viel gesagt:

Es blieb nicht nur bei der Bewältigung der genannten Probleme. Frau Batereau war mir auch bei der Vorbereitung von Prüfungen behilflich und hat mein Organisationsmanagement unterstützt. Konkret gab sie mir wichtige Hinweise, wie ich meinen Alltag besser gestalten kann und das es wichtig ist, sich die positiven Ereignisse am Tag niederzuschreiben. Zudem hat sie mich bei meinem Outing unterstützt, welches auch im Familienkreis noch nicht abgeschlossen ist.

Frau Batereau war steht’s in der Lage, sich aktuellen Problemen anzunehmen, so unterschiedlich diese auch waren.

Für die geleistete Arbeit möchte ich mich herzlichst bedanken.

24 Jahre, Merseburg, Februar 2014

Mein Leben hatte ich früher immer gut im Griff – so dachte ich. Als dann beruflich und privat der große Untergang kam – so dachte ich zumindest – kostete es mich große Überwindung, fremde Hilfe anzunehmen. Wer gesteht sich schon gern ein, nicht mehr allein mit sich und seinen Problemen zurechtzukommen? Die Standardbehandlung beim Arzt (Medikamentangebot, Einlieferung) hat mich abgeschreckt. Das musste es doch noch etwas anderes geben...
Also erfuhr ich von einem Freund von Frau Batereau. Schon nach dem ersten Telefonat fühlte ich mich durch die verständnisvolle und offene Art gut aufgehoben. Mit mehr als erwartet ging ich jedoch aus dem ersten Treffen heraus. Zum einen erschien mir meine eigene Situation gar nicht mehr so auswegslos, zum anderen konnte ich mit einem gewissen Optimismus in die Zukunft schauen, ohne die nun auf mich zukommenden täglichen Veränderungen schön zu reden. Diese Hilfe zur Selbsthilfe (im Gespräch hatte ich das Gefühl, selbst die Lösungen für meine Zukunft zu erkennen, also keine Anweisungen zu bekommen), die kleinen aber feinen Schritte halfen mir innerhalb kürzester Zeit, den neuen Alltag – natürlich mit kleineren Rückfällen - zu bewältigen.
Ich bin noch nicht vollständig am Ziel angekommen, aber die Gespräche, die zielführenden Fragen und die für mich vorbereiteten Unterlagen lassen mich optimistisch in die Zukunft schauen. Den Rest können nur die Zeit und meine eigene Konsequenz klären.
Es war für mich echtes Glück, dieses Gesprächsangebot bekommen zu haben.

V.F., Merseburg, März 2014

Ich möchte Frau Thekla Batereau ein von Herzen kommendes Dankeschön und meinen Respekt für
Ihre Tätigkeit geben.
Als ich mich im Jahr 2012 auf den Weg in die Selbständigkeit begab, habe ich nie an ein
Betriebscoaching gedacht. „Das schaffe ich alles allein“, so die Gedanken. Doch irgendwann
braucht man vielleicht doch einmal professionelle Unterstützung, wenn man das Gefühl bekommt,
dass man in einer Sackgasse steckt oder sich das Selbstvertrauen irgendwo auf dem Weg der
Selbständigkeit versteckt hat oder die zeitliche Organisation auf 48 Stunden am Tag erweitert
werden sollte.
Das Schicksal verwies mich auf Frau Batereau, die sich meiner annahm und mir wertvolle Tipps
und Übungen für meine Arbeit und im Umgang mit „schwierigen Menschen“ gab. Egal ob mit
Hausaufgaben, Schachspielfiguren oder sogar Gesprächen mit den engsten Vertrauten – Frau
Batereau lässt sich auf jede Persönlichkeit und die „Probleme“ ein.
Nach einigen flexiblen Zusammenkünften und zahlreichen Tränen bin ich froh das
Betriebscoaching in Anspruch genommen zu haben. Denn meine Arbeit ist mein Leben, mein
Traum, meine Zukunft – und ich freue mich darauf!
Ich möchte hier ihr Engagement rund um die Uhr hervorheben (E-Mail-Kontakt, Telefon oder direkt
vor Ort) und ihre ehrliche Art und die Motivierung zum Reflektieren.

A.L., Merseburg, März 2014

...über eine großartige Therapeutin

Sie ist die einzigartige Zeugin,
hat mit ihren enormen Stärken
großen Einfluss auf das persönliche Werden.

Thekla Batereau heißt diese bemerkenswerte Frau,
empfohlen von unserer Steuerberaterin sehr genau.

Was war der Grund für diese Tat?
Die Sorge der Entwicklung meines Sohnes Sören - ich suchte Rat.

Wir erhielten finanzielle Unterstützung von dem Amt,
und brauchten professionelle Hilfe aus erster Hand.

Warum ist das für Sören so entscheidend?

Er will sich persönlich entwickeln und entfalten,
und auf keinen Fall auf der Strecke bleiben.

Sein Handycap hindert ihn sehr stark daran,
so dass er sich nicht genug entfalten kann.

Da ist Frau Batereau zur Stelle immer fix,
hat Ideen, Spührsinn, Ruhe und Geschick.

Gut zwei Jahre ist sie Begleiterin meiner Familie,
mit Herz, Talent und Management,
sorgt sie im richtigen Moment,
mit Strategie und Taktik zum richtigen Ziele.

Diese Frau ist nicht mit Gold zu bezahlen,
deshalb kann ich sie jedem, der Hilfe braucht, gut raten.

Herzlichen Dank für ALLES, was sie tun,
wir lassen uns gern helfen, immer zu.

S.G. aus Schkopau, 2014


 

24.05.2018

(c) 2005-2014  Thekla Batereau

powered by www.GITnet.de